Niclas Hornung
Hassberge, 5. August 2020

Neuer Kreisverband der Jungen Liberalen in Hassberge gegründet

„Ich bin froh, dass ich heute hier sein darf, damit wir zusammen einen der letzten weißen Flecken in Unterfranken abdecken können“, begrüßte der Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Unterfranken, Lucas von Beckedorff, die zahlreichen geladenen Gäste am Mittwoch, den 29.07.  

Es fanden sich einige FDP-/ und JuLi-Sympathisanten, vom Eberner stellvertretenden Bürgermeister Harald Pascher bis hin zum extra angereisten Bundestagsabgeordneten Andrew Ullmann, in Ebern zusammen, um die Neugründung der Jungen Liberalen Haßberge in die Wege zu leiten.  

Neuer Kreisvorsitzender Michael Keupp 

Auf Anhieb einstimmig gewählt und somit neuer Vorsitzender, ist Michael Keupp: Mit seinen 24 Jahren ist er eindeutig das erfahrenste Mitglied, so hat er bereits sein Studium abgeschlossen. Währenddessen hatte Keupp prägende Erfahrungen aufgrund eines Auslandsjahres in Dänemark gesammelt: „Es war fast wie im Paradies, ich wurde nicht nur sofort einem Hausarzt zugeteilt, sondern stellte generell schnell fest, dass alles sehr viel digitaler ablief.“ Der Wunsch Veränderung im teilweise eingestaubten deutschen System zu bewirken, war geweckt und so hat er wenig später die FDP als „seine“ Partei entdeckt. Während der Vorsitzende bereits Vollzeit in der Gemeinde Gundelsheim arbeitet und so schon hinter die Kulissen des täglichen Politikgeschäfts blicken kann, haben die restlichen sieben Mitglieder gerade erst vor kurzem ihr Abitur bestanden, doch auch sie sind auf ganzer Ebene motiviert, etwas zu bewirken.  

Den Vorstand ergänzen vier Stellvertreter, so wurden Florian Nestmann mit der Betreuung der Finanzen, Leonard Müller mit der Mitgliederbetreuung/Organisation, Samuel Schäff mit der Programmatik und Niklas Zillig mit dem Ressort für Presse/Öffentlichkeitsarbeit betraut. Außerdem werden Til Batzner, Marius Kessler und Fabian Ankenbrand als Beisitzer fungieren. 

Viele Gäste mit ermutigenden Worten für junges politisches Engagement 

Zwischen den Wahlgängen hielten Marco Strube, der Kreisvorsitzende der JuLis Bamberg, Martin Pöhner, Bamberger Stadtrat und Direktor des Eberner Gymnasiums, und nicht zuletzt der Bundestagsabgeordnete Andrew Ullmann selbst kurze Ansprachen, um die neuen Mitglieder auf das Bevorstehende einzustimmen. 

Über die Jungen Liberalen Unterfranken 

Die Jungen Liberalen (JuLis) Unterfranken sind die offizielle Jugendorganisation der Freien Demokraten (FDP) Unterfranken. Als Untergliederung der JuLis Bayern e. V. verstehen sie sich jedoch als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Ihr Bezirksvorsitzender ist seit Dezember 2019 Lucas von Beckedorff.